2023 ist die musikalische Weiterbildung unserer Jugend das Thema. Nachdem einige unserer Jugendlichen die interne Ausbildung im Verein durchlaufen haben, ist es nun an der Zeit das Erlernte zu festigen unwerter auszubauen. Der erste Schritt haben unsere Jugendlichen in den Osterferien 2023 abgeschlossen.

Das 3- tägige Kreisjugendorchesterseminar, durchgeführt vom Bund Saarländischer Musikvereine, war der diesjährige Auftakt für unsere Jugendlichen. Die 3 Tage im Schullandheim Obertal  haben unsere Jugendlichen mit Begeisterung absolviert. Die Tolle Leistung durften wir Erwachsene beim Abschlusskonzert des gesamten Kinder und Jugendorchesters hören.

Die nächste Etappe der musikalischen Ausbildung sind die nun anstehenden D-Lehrgänge des BSM an denen unsere Jugendlichen ebenfalls teilnehmen werden. All das sind Bausteine um Jugendlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, damit sie als Erwachsene aktiv als Musiker den Fortbestand des Musikverein Saarbrücken Brebach sichern. Auch die Allgemeinheit profitiert vom Engagement unserer Jugend bei Festlichkeiten und Veranstaltungen die musikalisch von solchen jungen Menschen in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten begleitet werden.

Um heute im musikalischen Bereich als Verein bestehen zu können, muss ein Musikverein vielfältig aufgestellt sein. Genau diese Vielfalt, bietet uns Möglichkeiten zur musikalischen Früherziehung, sowie zur Ausbildung, unserer Kinder und Jugendlichen an den verschiedenen Instrumenten.

Musik gemeinsam mit den Kindern zu erleben. Das ist ein wichtiger Baustein, ohne den unser Verein nicht bestehen möchte. Unsere Jugendlichen, derzeit im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, befindet sich in verschiedenen

Ausbildungsphasen. Mit viel Spaß und Engagement geht’s jetzt zunehmend mehr an den praktischen Unterricht. Aber auch sonst, ist der Musikverein Brebach für und mit seiner Jugend im Einsatz. Freundschaft, Spaß Gemeinsamkeit zu erleben, ist der aktiven Mannschaft genauso wichtig, wie die Musik.

Den ersten gemeinsamen Auftritt im Jahr 2018 war der Straßenkarneval. Diesen durften einige unserer Kids, zum ersten Mal mit großer Begeisterung mitgestalten (Bild rechts).

Wie schon in den Jahren zuvor hat der Musikverein Brebach, auch 2018, vom 10. – 13. Mai für seine Jugend eine Jugendfreizeit durchgeführt. Aber dazu an andere Stelle mehr.